top of page

News

Aktuelle Neuigkeiten des SV Neudorf e.V.

Talenteschmiede SV Neudorf im Goldrausch

  • Autorenbild: SV Neudorf e.V.
    SV Neudorf e.V.
  • 7. Mai
  • 3 Min. Lesezeit
ree

Bei der 12. Auflage des Pöhlberglaufes darf sich der ausrichtende Verein SC Norweger 1896 Annaberg e.V. über 129 Finisher freuen. Allein am Berglauf, die Königsdistanz an diesem Tag über 7,6km und 310 Höhenmetern, nahmen 62 LäuferInnen teil. Dabei ist den Sportlern das Wetter an diesem ersten Maisamstag nicht besonders wohlgesonnen, der ab Mittag einsetzende Regen klang auch erst nach der Siegerehrung wieder ab.


Umso herzlicher fiel der Empfang der großen und kleinen Läufer auf dem Pöhlbergplateau aus: Mit Ruben Kretschmar vom gastgebenden Verein und Julia Schumann vom SV Neudorf sicherten sich die zwei gleichen Wintersportler den Sieg, die bereits im Vorjahr für Applaus gesorgt hatten. Und beide konnten sich nach Zielankunft über eine Zeitverbesserung freuen: Genau 28sek schneller als 2024 ist Ruben Kretschmar gewesen. Die junge Neudorferin Julia Schumann unterbot ihre Vorjahreszeit um 1:05min und freute sich im Ziel besonders über den dritten Platz ihrer Trainingspartnerin Leila-Michelle Kreißig vom SSV Geyer (Zeit: 42:21 min). Beide Langläuferinnen machen bereits in der zurückliegenden Wintersaison durch ihre Topplatzierungen beim Deutschen Schülercup auf sich aufmerksam und nutzten entsprechend den Pöhlberglauf als Bergtrainingseinheit. Platz 2 in der Damenwertung ging mit Rebecca Kretschmar ebenfalls an den SV Norweger 1896 Annaberg. Die Plätze 4 und 7 belegten Hanna und Karen Hennig. Auf dem Siegerpodest der Männer waren unterdessen ausschließlich Sportler des Gastgebers vertreten: Christian Flegel (Platz 2) vor Johannes Neuber. Die für den SV-Neudorf startenden Läufer Thomas Lindner und Arndt Schumann belegten die Ränge 12 und 25.


Für alle Nachwuchsläufer bis AK 10 stand auf der oberen Pöhlbergrunde eine 1,2km-Runde auf dem Programm, die älteren Athleten hatten diese Strecke zwei Mal zu bewältigen. Unter dem Leitspruch „Nach der Saison ist vor der Saison“ schnürten gleich 21 Sportler des SV Neudorf ihre Turnschuhe und freuten sich, genau wie im Vorjahr, über acht Altersklassensiege und weitere Podestplätze. Dabei konnten besonders auf der 2,4km-Jugendrunde die Loipenflitzer mit 4 Goldplätzen für Aufregung sorgen. Gleich in der Altersklasse 10 stand mit Frida Dost und Fabian Schumann ein Doppelsieg zu Buche. Mit einer Zeit von 10:07 min bzw. 9:21min erkämpften beide auch den Streckensieg. Glücklich über ihre gelaufene Zeit strahlte die elfjährige Gymnasiastin noch lange nach Zieleinlauf, das nasskalte Regenwetter machte ihr dabei nach eigenen Aussagen gar nichts aus. Für einen Doppelsieg sorgten die beiden Nachwuchstalente auch Tags darauf beim Talsperrenlauf Lichtenberg: Bei windigen 8 Grad liefen die beiden Nachwuchstalente auf der 1km-Distanz der Konkurrenz davon und wurden auch hier mit Gold belohnt. Zwei weitere Siege gingen unterdessen beim Pöhlberglauf an Jakob Wendler (M12) und Sydney-Chayenne Bergmann (W14). Beide Athleten nahmen auch bereits im letzten Jahr teil und wiederholten damit ihren Goldrausch am Pöhlberg. Besonders goldig war die Teilnahme auch für die Geschwister Erik und Lena Süß vom TSG Sehma, beide waren in der M8 bzw. W12 nicht zu schlagen.

Großer Trubel herrschte bei den jüngsten Startern der Kinderrunde. Mit 52 Läufern gingen auf dieser Runde auch die meisten Teilnehmer auf die Strecke. Die Aufregung und der Stolz waren dabei auch den Eltern und Großeltern ins Gesicht geschrieben. Gleich bei den jüngsten Startern der AK 4 erkämpften Hannah Kühnel und Bastian Schumann bei ihrer allersten Teilnahme Platz 2. Einen spannenden Kampf um Gold lieferten sich Neema Bergmann und Judith Wendler in der AK 6: nur eine Sekunde trennte die beiden schnellen Läuferinnen auf 1,2km. Im Ziel musste die Erstklässlerin Judith Wendler über diese „eine Sekunde“ dann doch schmunzeln, verpasste sie doch beim Oederaner Lauftag zwei Tage zuvor genau auch um eine Sekunde den 1. Platz. Bei den männlichen Teilnehmern in der gleichen AK sicherte sich Erik Klotz mit einer Zeit von 5:23min den 1. Platz, Bronze unter den insgesamt 11 Startern ging an Vereinskollege Karl Kühnel, der an diesem Tag den Fußball gegen die Laufschuhe austauschte. Der ein Jahr jüngere Ruben Korb, der in der gleichen Altersklasse mitlief, kam als fünfter ins Ziel. Eine kleine Sensation ist den Mädchen der Jahrgänge 2016/17 gelungen: Die Langläuferinnen des SV Neudorf Lara Korb, Emilia Schumann und Mathilda Lindner teilten sich das Podest untereinander auf. Die Cranzahlerin Alena Steingräber freute sich in dieser AK über Platz 5 und konnte ihre Vorjahreszeit um 35sek verbessern. Für einen weiteren Sieg sorgte Romina Gehler in der AK 12, die das erste Mal am Lauf teilnahm und im Ziel besonders stolz von Ihrem Trainer Thomas Klotz empfangen wurde.


Comments


Werden Sie Teil vom SV Neudorf e.V.

Haben Sie Interesse, als Sponsor mit uns zu arbeiten, als Schiedsrichter oder in einem unserer Teams zu spielen?

SV Neudorf e.V.

Richterstraße 6

09465 Sehmatal OT Neudorf  

  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube

© 2025 SV Neudorf e.V. - Erstellt mit Wix.com

bottom of page