Schnell – schneller - Sachsenmeisterschaft
- nɥɔs
- vor 2 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
SV-Neudorf-Langlaufasse mit herausragenden Ergebnissen beim „Heimspiel“

Der Saisonhöhepunkt für die besten sächsischen Skilangläufer - die Sachsenmeisterschaften 2026 – stand am ersten Ferienwochenende in Oberwiesenthal auf dem Programm. Und das bei typisch erzgebirgischem Wetter. Der Nebel hatte sich an beiden Tagen am Fichtelberg festgesetzt und nahm der Landschaft ihre Fernsicht. Schneetechnisch herrschten hervorragende Bedingungen, bei Temperaturen um die minus 2 Grad zog es auch sehr viele Zuschauer in die Skiarena.
Besonders spannend verlief der Klassiksprint am Samstag mit einem Prolog und den alles entscheidenden Heats. Hier entschieden Taktik, Beschleunigungskraft und mentale Stärke über die Platzierungen. Ganz großes Kino für die Bambinis gab es um die Mittagszeit: Unter Glockengeläut und starkem Beifall durften sich die Jüngsten bis U10 auf der gleichen anspruchsvollen Strecke messen – natürlich ging es hier auch über die steile Brücke am Rollerberg.
Beim Distanzrennen am Sonntag stellten die SV-Neudorf-Skilangläufer erneut ihre starke Ausdauer unter Beweis und erkämpften sagenhafte 5 Sachsenmeistertitel. Jann Hoffmann und Julia Schumann ließen an beiden Tagen der Konkurrenz keine Chance und dürfen sich nun Doppel-Sachenmeister nennen – wie auch bereits in den Jahren zuvor.
Herzlichen Glückwunsch zu folgenden Ergebnissen:
U8 Erik Klotz 4./2.
U9 Emilia Schumann 2./1.
U12 Frida Dost 2./2.
Fabian Schumann 2./1.
U13 Jann Hoffmann 1. /1.
U14 Jakob Wendler 9./11.
U15 Julia Schumann 1./1.
W20 Johanna Barg -/5.
Master 2 Christin Schumann 2./1.
Ein großes Dankeschön an unseren Trainer Thomas Klotz für die intensive Trainingsvorbereitung.







Kommentare