50 Jahre Abteilung Tischtennis im SV Neudorf e.V.!
- nɥɔs
- vor 3 Tagen
- 3 Min. Lesezeit
Die Tischtennisabteilung des SV Neudorf hat ihre 50. Spielsaison mit großem Erfolg abgeschlossen. Angefangen 1975 mit einer Herrenmannschaft war nun bereits der Beginn im Spätsommer ’25 durch den Liga-Start mit 2 Erwachsenen- und 2 Jugendmannschaften „rekordverdächtig“. Aktuell zählt die Abteilung ca. 40 Mitglieder, auch das ist in der 50jährigen Geschichte zuvor noch nicht erreicht worden. Das davon über die Hälfte noch unter 18 Jahre alt sind, spricht für eine funktionierende Nachwuchsarbeit. Hier wird sehr viel Zeit und Energie investiert, z.B. wird nun im Sommerhalbjahr ein 2. Trainingstermin am Montag angeboten, damit auch jeder Jugendspieler ausreichend Spielzeit erhalten kann. Wie Abteilungsleiter Thomas Benedikt feststellt: „… könnte aktuell auch die doppelte Hallengröße locker ausgefüllt werden. Aber man muss mit dem leben und arbeiten, was einem aktuell zur Verfügung steht.“Dies gelingt mit zum Teil großen Erfolgen, wie durch sehr gute Ligaergebnisse und viele erfolgreiche Teilnahmen an Turnieren und Ranglisten-Wettkämpfen bestätigt wird.

So konnte die U15-Kreismeisterschaft souverän mit 4 Punkten Vorsprung gefeiert werden. Gab es in der Hinrunde gegen den Zweitplatzierten Geyersdorfer SV noch eine knappe 3:4 Niederlage, konnten sich die 3 Stammspieler, Mattis Lang (links), Maxim Beyer (mitte) und Mats Fitzner (rechts) im Auswärtsspiel in der Rückrunde deutlich mit 6:1 Spielen durchsetzen. Die 1. Erwachsenenmannschaft errang einen starken 2. Platz in der Kreisliga, auch unterstützt von den immer stärker werdenden Jugendspielern, welche schon einige Punktgewinne beisteuern konnten.
Immer wieder hart umkämpft sind auch die Neudorfer Vereinsmeisterschaften um den „Suppenlandpokal“. Die gestiegenen Teilnehmerzahlen verlangten nun erstmals nach einer Trennung des Erwachsenen- und Jugendturnieres, da beide

Wettkämpfe einfach nicht mehr an einem Nachmittag zu schaffen sind. So kämpften am 09. Mai insgesamt 10 Akteure um den Erwachsenentitel. In mehreren Stunden mit zum Teil hart umkämpften Partien konnte sich Christian Löser (mitte) zum 2. Mal den Titel sichern, gefolgt von André Beyer (links) und Theo Skriwanek (rechts).Abteilungsleiter Thomas Benedikt blieb nur der undankbare 4. Platz und er zieht das „leicht ironische“ Fazit: „Schön, das ich nach vielen Jahren an der Spitze mit meinen nunmehr auch schon 50 Jahren endlich in die 2. Reihe rutschen kann…“
Nun durften dann am 20.06. die Jugendspieler um den Jugendmeistertitel des SV Neudorf spielen. Mit doch einigen Absagen waren letztlich noch 13 Starter dabei, ein trotzdem mehr als starkes Feld. In ca. 5 Stunden Spielzeit wurden anfangs in Gruppenspielen und zum Schluss in einem Doppel-KO-Turnier die Sieger ermittelt. Durch harte Kämpfe und gute Leistungen aber auch klare Siege geprägt, konnte sich Maxim Beyer (mitte) durchsetzen und Mattis Lang (links) sowie Diego Lorenz (rechts) auf die Plätze verweisen.
Herzlichen Glückwunsch

! Zum Schluss waren wohl alle Teilnehmer glücklich und zufrieden, sei es auch „nur“ wegen der gerade erst erhaltenen neuen Spielkleidung. Wenn man s`Karzl im (bzw. auf dem) Rücken hat, einem die Schädlingsbekämpfung Fitzner und der Rodelhang unter die Arme greift (bzw. auf dem Ärmel dabei ist), spielt es sich doch gleich angenehmer. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an alle Trikotsponsoren und ebenso an Täubner Arbeitsbekleidung für die hervorragende technische Umsetzung!
Abgerundet wurde der Tag nicht zuletzt auch durch das Sponsoring der Firma Schröder+Heidler GmbH. Vielen Dank für die finanzielle und materielle Unterstützung, jeder darf mal raten, welches Präsent diesmal bereitgestellt wurde!?

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres konnte sich einer der besten Nachwuchsspieler, Maxim Beyer, bis in die sachsenweite Landesrangliste U13 qualifizieren und am 28. Juni einen erlebnisreichen Turniertag in Döbeln

verbringen. Bei anstrengenden 31°C in der Halle belegte er einen starken 11. Rang, ein weiterer großer Erfolg und ein würdiger Abschluss des Spieljahres.
Somit blicken wir voller Freude nach vorn auf die 51. Spielsaison, übrigens schon wieder mit dem nächsten Rekord, diesmal sind 2 Erwachsenen- und sogar 3 Jugendmannschaften am Start.
Text und Fotos: Thomas Benedikt/ André Beyer
Sehmataler Anzeiger (URL: https://www.sehmatal.de/rathaus/sehmataler-anzeiger)





Kommentare