top of page

News

Aktuelle Neuigkeiten des SV Neudorf e.V.

AutorenbildSVN

Kinderfußball bei den Kleinsten nimmt Fahrt auf

Die Fußballsaison 2024/25 ist überall in vollem Gange. Von der F-Jugend bis in den Männerbereich sind die Mannschaften des SV Neudorf erfolgreich gestartet. Die kleinsten Fußballer, die Bambinis, welche noch nicht in festen Staffeln eingeteilt sind, konnten in den letzten Wochen ihr Können ebenfalls unter Beweis stellen. An 3 Turnieren in Lauter, Auerbach/Hormersdorf und Gelobtland waren die Bambinis des SV Neudorf im Einsatz. Das Trainerteam um Oliver Wünsch und Paul Kühnel kann dabei auf eine äußerst positive Entwicklung der Kinder zurückblicken. Mit zahlreichen Siegen, 5 Unentschieden und nur 2 Niederlagen aus 28 Turnierspielen haben unsere jüngsten Fußballer gezeigt, dass sie in der Region zu den Besten gehören.


Bei den Bambinis wird der in der Vergangenheit bereits viel diskutierte neue Kinderfußball gespielt. In Turnierform spielen die Bambini auf 2 Tore und meist im 3 gegen 3. Die Spielzeit beträgt 7 Minuten und es werden je Turnier immer 5-8 Spiele ausgetragen. Das ist dem Alter der 5-6jahrigen angepasst und ergibt mehr Ballkontakte und Spielzeiten für alle Kinder. Und vor Allem mehr Tore! Auch wenn diese Art des Fußballs noch immer kritisch betrachtet wird, so können die Trainer nur positives berichten. „Die Kinder kommen mit der Spielform sehr gut zurecht. Neben dem Punkt, dass die Kinder sich befreit am Ball austesten können, herrscht auch am Spielfeldrand eine entspannte Stimmung. Die kleinen Fußballer brauchen einfache Regeln ohne ständige Anweisungen von außen, welche die Kinder nur verwirren. Dies wird bei den neuen Spielformen erreicht. Tore schießen. Tore verteidigen. Der Kerngedanke des Fußballs wird den Kleinsten vermittelt und mehr braucht es in dem Alter auch nicht. Die Kinder sollen Spaß am Fußball haben.“ So Trainer Oliver Wünsch. Dabei fällt auf, dass neben dem erfolgreichen Abschneiden als Team, jeder der Kinder mit Erfolgserlebnissen nach Hause geht.

Momentan spielen bei den Bambinis Jungen bis zum Jahrgang 2018 und Mädchen bis zum Jahrgang 2017. Der SV Neudorf ist mit seinen vielen Kindern dabei so gut aufgestellt, dass meist mit 2 Teams, bei Heimturnieren sogar mit bis zu 4 Teams gespielt werden kann. Das ist eine Herausforderung für die Trainer und Eltern, welche bei den Spielen als Spielbegleiter den Kindern helfen. Aber die Kinder sind von dem Spiel begeistert. „Einige von unseren Kindern sind schon seit über 2 Jahren im Training und spielen mittlerweile geschickte Doppelpässe und dribbeln die Gegner aus. Das ist neben dem Trainingsfleiß der Kinder auch ein Effekt des neuen Kinderfußballs!“ blickt Trainer Paul Kühnel zufrieden auf die vergangenen Wochen zurück.


Beim Turnier in Lauter am 24.08.2024 war der SV Neudorf mit 2 Teams und 8 Kindern vertreten. Die Spiele gegen Lauterer SV Viktoria und Saxonia Bernsbach konnten deutlich gewonnen werden. Mit dem VfB Grünhain-Beierfeld trennte man sich jeweils unentschieden 2-2. Nach dem ersten guten Saisonstart ging die Reise am 01.09.2024 nach Auerbach, wo im Rahmen der Turnhallen- und Sportplatzweihe ein Bambini-Turnier ausgetragen wurde. Hier konnten die 5 Kinder des SV Neudorf, welcher mit einem Team gestartet war, alle Spiele gegen die SG Auerbach/Hormersdorf, BSV Gelenau und TSV Geyer deutlich gewinnen. Mit viel Selbstvertrauen durch die ersten beiden Turniere ging es am vergangenen Samstag nach Gelobtland, wo der ATSV Gebirge/Gelobtland zu einem weiteren Turnier einlud. Ein wenig Umstellung war für die 2 Teams und 9 Kinder des SV Neudorf wegen des Naturrasenplatzes nötig. So spielte man zuhause im Training an der Richterstraße und bei den beiden ersten Saisonturnieren immer auf Kunstrasen, war die Sache in Gelobtland etwas holpriger. Dennoch waren beide Teams immer auf Augenhöhe gegen die Teams vom ATSV Gebirge, FSV Motor Marienberg, VfB Zöblitz und SG Wolkenstein und erkämpften sich 6 Siege, 2 Niederlagen und 2 Unentscheiden.



Ein großer Dank für die Ausrichtung der Turniere im August und September geht an die Vereine Lauterer SV Viktoria, SG Auerbach/Hormersdorf und dem ATSV Gebirge/Gelobtland, welche neben den Spielformen auch für ein gelungenes Ambiente gesorgt haben. Im Erzgebirgskreis spielen die Bambinis nicht in festen Staffeln, sodass die Vereine in diesem Altersbereich auf sich selbst gestellt sind. Nach Jahren des Stillstands und Zurückhaltung im Bambini-Fußball nimmt der neue Kinderfußball im Erzgebirge so langsam Fahrt auf. Immer mehr Vereine trauen sich an die Ausrichtung der Turniere. „Das freut uns. Auch wir wollen im nächsten Jahr zum Fußballfest in Neudorf für die Bambinis was auf die Beine stellen und ein großes Turnier organisieren!“ gibt Oliver Wünsch bekannt. „Bis dahin hoffen wir weiter auf so tolle Turniere wie zuletzt oder laden uns die Nachbarvereine im Training zu kleinen Spielrunden ein. Denn es muss nicht immer ein riesiges Festival sein. Zwei, drei Felder aufgebaut und einfach losgespielt. Auch das macht den Kindern Spaß und bringt sie weiter. Darum geht´s doch letztendlich.



128 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page